Flora und ich

Moin ihr Lieben,

G´day Ladies and Gents, please scroll down for the English Version.

Es ist ja nun schon ein Weilchen her, dass ich mich fragte, ob schon Herbstklamotten zu nähen sind, aber anscheinend ist der Sommer doch noch mal bei uns zu Gast.:-)

In der letzten Woche stand eine größere Familienfeier an und ich habe mich entschlossen, dafür ein Kleid zu nähen: das Flora-Dress von ByHandLondon.

20160821_151652

Den Schnitt besitze ich schon länger, aber immer wenn ich glaubte, den passenden Stoff gefunden zu haben, stellte sich heraus, dass er nicht breit genug lag. Das Flora verlangt eine Stoffbreite von mindestens 1,50m, und so lag der Schnitt eben noch etwas herum und wartete auf seine Bestimmung.

Dann fand ich auf dem Maybachufermarkt diesen hellblauen Baumwollbatist, mit kleinen Rosenraken bestickt, und war sofort schockverliebt. Als er dann auch noch die passende Breite besaß, habe ich gleich zugeschlagen und 4 Meter erstanden. Viel zu viel für das Kleid, aber es kann ja noch mehr daraus werden.

20160730_133134
Wie man sieht habe ich an dem Tag groß zugeschlagen…

 

Da es ein Anlaßkleid werden sollte, musste ich ein Probeteil machen, was auch gut war, da ich mal wieder die Brustabnäher ändern musste. Außerdem habe ich die Ausschnitte vorn und hinten verändert. Vorne ist der gerade Ausschnitt einfach etwas tiefer gelegt. Ohne die Änderung war mir zuviel Stoff vorne. Der Rückenausschnitt wurde ein relativ tiefes V, das aber noch vor der BH-Linie endet. Als Größe habe ich im Oberteil 6/10 und im Rock 8/12 genommen und dementsprechend angepasst, sodass beides zusammenpasste.

20160806_181954

Ich habe das Kleid komplett gefüttert. Da man das Futter am Rock sehen konnte (ich habe die High-Low Saumvariante genommen), entschied ich mich für ein stahlblaues Futter unter dem Rock. Das Oberteil fütterte ich in weiß, damit das hellblau gut zur Geltung kommt.

Die eigentliche Herstellung des Kleids hat dann gar nicht lange gedauert. Wie üblich wollte der „unsichtbare“ Reißverschluss nicht so, wie ich wollte, weshalb er jetzt ein sichtbarer Reißverschluss ist 😉

20160821_151604

Als Saum habe ich einfach einen Rollsaum genommen. Da der Rock doch recht kurz ist vorne, wollte ich so wenig Länge wie möglich durch den Saum verlieren. Sieht aber auch gut aus, wie ich finde.

20160821_151545

Das Kleid kam dann auch tatsächlich zum Einsatz, mit einer Strumpfhose drunter zwar, aber immerhin. Und es fand allseits anklang.

Besonders gut gefallen mir die tiefen Kellerfalten im hinteren Rockteil. Den High-Low Saum mag ich auch, allerdings ist es mir vorne zu kurz. Beim nächsten mal vielleicht doch die gerade Saumvariante. Das Kleid hat auch noch eine Wickeloption für das Oberteil, die ich aber aus Gründen der Flachbrüstigkeit für mich ausgeschlossen hatte. Vielleicht war das ein Fehler. Mal sehen, eventuell gibt es ein zweites Modell, dann könnte die zum Einsatz kommen.

20160821_151501

Fazit: Ein schönes Sommerkleid mit diversen Variationsmöglichkeiten, für Anfänger mit Vorkenntnissen geeignet.
Material: 2,50m gewebter Stoff, 1,50m breit (!), Futter 0,50m, 1,50m breit (nur für das Oberteil, mit Rock werden es circa 2,50m, wie der Oberstoff), Garn, Reißverschluss 55cm (bei meiner Variante reichten 40cm)
Gefühl beim Tragen: wunderbar mädchenhaft (wahrscheinlich dem Stoff geschuldet) und gut angezogen. Absolut empfehlenswert.
Würde ich es nochmal nähen? Durchaus wahrscheinlich, dann aber in einer anderen Variante

So, nun ab damit zum RUMS: Click

Und was habt ihr so gezaubert in den letzten Wochen? Falls ihr Fragen oder Anregungen zum Flora (oder generell) habt, schreibt mir gerne einen Kommentar, ich freue mich über jeden.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, genießt die letzten Sommertage und viel Spaß beim Nähen 🙂

Milan

 

G´day Ladies and Gents,

it´s been a while already that I asked myself wether I should start sewing garments for fall, but it seems that summer is back, at least for a little while 🙂

Last week a big familiy celebration was scheduled and so I decided to make a dress for that occasion: the Flora-Dress by ByHandLondon.

20160821_151652

I own the pattern since a few years already, but every time I found a nice fabric, it revealed itself to not be wide enough. The Flora calls for a fabric that is 1,50m wide and so it had to remain in the stash until a suitable fabric came along.

That was found at my favorite fabric spot in Berlin: the Maybachufer Market. A pale blue cotton batiste, embroidered with little Roses and ranks. I crushed on it hard and after I found out it had the required width of 1,50m, I immediately bought 4 metres! Way too much for just a Flora, so there is more to come made from this fabric 😉

20160730_133134
As you can see, I bought a lot more that day….

 

Since it was to become a dress with a purpose, I had to make a toile for the top, which was absolutely necessary. I made my usual small bust adjustment and changed both necklines (front and back) to something more flattering (or so I think). I lowered the front neckline about 3cm, it was just too massive in the front without the adjustment. And the back became a low V, ending just above the bra line. I picked  size 6/10 for the bodice and size 8/12 for the bottom and adjoint both at the waist.

20160806_181954

I fully lined the dress. For the bodice I took a white cotton batiste, it highlights the pale blue color of the fabric, whereas for the skirt I chose a steelblue polyester lining. Since I made the high-low hem variant, the lining fabric is visible, so I thought a blue would be nicer than a white cotton.

The making of the dress didn´t take that long after I made my adjustments on the toile.
As a rule, the „invisible“ zipper doesn´t want to be invisible with me, so it´s a visible one instead.

20160821_151604

I made a rolled hem on both skirts, fabric and lining, to avoid shortening the skirt even more. It is a little too short for my taste after all. A suitable hem for it methinks 🙂

20160821_151545

I wore the dress to the formal dinner (albeit with a pair of tights underneath) and it was widely appreciated and I received some compliments for it.

What I like most are the deep pleats in the back of the skirt. I do like the high-low hem, even better if it wasn´t that short. Next time I might make the normal skirt option though. The pattern comes with a choice of two different bocides too. There is a wrapped bodice option which I dismissed because of an unflattering appearance on flat-chested girls. Or so I thought. Might have been a mistake. Maybe on a second Flora in the future….

20160821_151501

Summary: lovely summer dress with four variatons, for sewers with a little experince
Materials: 2,50m of a woven fabric, 1,50m wide (!), lining 0,50m,1,50m wide (for bodice only, if you want to fully line it, take 2,50m ,1,50m wide, just like the fashion fabric), yarn and a 55cm zipper (in my case 40cm was enough)
Feeling when wearing it: delightfully girlish
Would I sew it again? There´s a high chance of just that, but in a different variation next time

This goes to the RUMS: Click

And what is your sewing table at the moment? Feel free to comment on this blogpost or if you have questions on the Flora or in general, fire away 🙂

In the meantime, enjoy the last summerdays and happy sewing 🙂

Milan

 

 

 

Kommentar verfassen

