2 x Belcarra = :-)

Moin ihr Lieben,

G´day Ladies (and possibly Gents), please scroll down for the English version.

in den letzten Tagen hatten wir hier in Berlin außerordentlich schönes Wetter mit Temperaturen bis zu 31 Grad 🙂 Da kommt man schonmal ins Schwitzen, ohne sich groß anzustrengen.

Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, wie wenig luftige Tops es in meinem Schrank doch gibt,  und mich auf die Suche nach einem passenden Schnitt begeben. Im Rennen waren Frau Frida, Belcarra und mein heißgeliebtes Blusentop aus der Fashion Style (im meinem alten Blog bereits gezeigt).

Frau Frida werde ich sicher auch noch nähen, aber diesmal hat Belcarra das Rennen gemacht. Dank der vielen schönen Beispiele im Netz (nicht zuletzt die von fröbelina, Danke dafür!), wußte ich, was mich erwartet. An einem noch einigermaßen kühlen Samstagmorgen erwachte ich um circa 5 Uhr….und konnte nicht mehr einschlafen. Also nix wie ran an den Stoff. Ich entschied mich zunächst für die ganz schlichte Version und fand dafür den perfekten Stoff: ein Stück schokobraune Viskose mit weißen Pünktchen, aus der schon ein Sorbetto-Top genäht worden war. Es reichte noch gut für eine Belcarra. Bei den Maßen richtete ich mich nach denen des fertigen Tops, also in meinem Fall eine Größe 4.

20160627_205459

Am Ausschnitt habe ich die Nahtzugabe zwar ausgeschnitten, aber dann nicht so breit vernäht. Einige Bloggerinnen meinten, der Ausschnitt ließe die BH-Träger blitzen, und ich wollte ein ständiges Rumzuppeln an meiner Bluse vermeiden.

Die Bluse war noch vorm Frühstück fertig 🙂 Also so gegen neun, komplett mit ausschneiden, nähen und bügeln. 🙂
Das Ergebnis gefiel mir richtig gut und ich suchte in meinem Vorrat nach einem weiteren Stöffchen. Gefunden habe ich dann eine leichte Baumwolle in weiß, die zwar etwas Stand hat, aber nicht zu steif ist. Für diese Version fand ich die Biesen am Ärmel perfekt.

20160625_164508

Und ich bin mächtig stolz, dass sie so ebenmäßig geworden sind, obwohl ich kein Biesenfüsschen besitze.

Diese Bluse ist am Abend entstanden, zwischendurch war es zu heiß, sich großartig zu bewegen (geschweige denn ein Bügeleisen zu betreiben).

20160627_204855

Die weiße Version ist insgesamt etwas knackiger ausgefallen, wahrscheinlich, weil der Stoff so gar nicht dehnbar ist. Gefällt mir aber trotzdem.

Fazit: leichtes Blusentop, schnell genäht auch ohne große Vorkenntnisse
Material: Ich würde eine Viskose oder ein Baumwoll-Polygemisch vorschlagen, einfach einen Stoff, der einen schönen Fall hat. Für Größe 4 reichten 1,20m in 1,50m Breite
Werde ich den Schnitt nochmal nähen? Aber ganz sicher, da liegt noch ein Stoff bereit 🙂

Wie ist das bei euch, mögt ihr Blusentops? Ich persönlich liebe es, dass es keine Verschlüsse daran gibt, da diese mit mir immer irgendwie auf Kriegsfuß stehen….

Was die anderen Ladies diese Woche gezaubert haben, seht ihr hier beim Memademittwoch: Klick

Ansonsten wie immer:
Viel Spaß beim Nähen

Bis zum nächsten Mal,
Milan

 

G´day Ladies and Gents,

during the last few days it was extraordinarily hot here in Berlin, up to 31 degrees. We were sweating without effort.

During that period it came to my attention how few light blouses I possesed in my wardrobe and I started looking for a pattern that matched those requrements.
I came up with a  Frau Frida, a Belcarra and my much loved pattern out of the Fashion Style Magazine (issue 5/2015).

I´m quite sure I´m going to sew up a Frau Frida in time, but for now I chose to make a Belcarra blouse. Thanks to all the gorgeous examples I have seen online, I knew what to expect. So at a rather nice and cool Saturday morning I woke at 5am and could not go back to sleep…so I decided to get started. No point in dwindling in bed while you could sew up a beautiful blouse, eh? For the first one I opted for the simplest version and discovered a suitable fabric, a lightweight viscose in chocolatebrown with little polka dots, which I used for a Sorbetto two years ago. There was still enough to make a Belcarra (so much for stash-busting, yay). According to the finished garments measurements, I needed a size 4, which I cut out.

20160627_205459

Some Bloggers quoted that the neckline was a little too wide, so that the bra straps had the tendency to peek out, so I cut out the regular seemallowance, but didn´t sew at 1,5 cm, but at 1 cm instead. I really wanted to avoid having to adjust my straps every other second.

The blouse was finished before breakfast 🙂 complete with cutting out, sewing and ironing. Meaning, before 9 am. I liked what I saw in the mirror when I put it on, so I dug into my stash to find another fabric. I came up with a lightweight cotton in white, a little more crisp than the viscose. For that fabric the version number two seemed perfect with three pintucks in the sleeves.

20160625_164508

And I am really proud how even the pintucks came out, even though I don´t possess at pintuck-foot for the machine 🙂

This blouse was finished in the evening, in between it was just too hot to move around, let alone stand next to a hot iron.

20160627_204855

The white one turned out a little narrower than the brown one, maybe because the white fabric has no strech whatsoever. I like it nonetheless.

Summary: easy to sew lightweight summer top which doesn´t require much experience
Material: I would recommend a flowy fabric, a viscose or cotton-poly-blend, something with some drape. For a size 4 I needed only 1,20m at 1,50m width
Would I sew this pattern again? Of course I will. Got some more fabric waiting for it 🙂

How about you guys, do you like blouse-tops? I personally like that they don´t call for any kind of closure, as zips and buttonholes usually don´t like me…

Courious about the other Ladies´makes? Have a look at the Memademittwoch here: Click

As usual,
Happy sewing and hope to see you soon,
Milan

 

12 Gedanken zu “2 x Belcarra = :-)

  1. Genauso eine weiße Belcarra Bluse habe ich mir auch schon genäht, auch in dieser Variante mit den Biesen. Ich trage sie oft und gerne, weil sie so super zu vielen Kleidungsstücken paßt. Das Ausschnittproblem hast Du super gelöst, damit keine Träger heraus schauen. Gute Idee, die Nahtzugabe zu verkleinern. LG Angela

    Like

  2. Das ist das coole daran, dass der Schnitt so einfach aber vielseitig ist 🙂
    Und ich gebe zu, ich brauche eigentlich keinen BH, müsste also den Ausschnitt nicht verkleinern, aber es fühlte sich so besser an 🙂

    Like

  3. Großartig, vor allem die weiße Version mit den Bisen!! Wunderschön!
    Wie heißt der Schnitt? Ich gehe dan mal googeln…*g*

    LG
    Lina

    Like

  4. Das ist ja ein schnuckeliger Schnitt! Ich bin so begeistert, dass ich auch gleich mal im WWW unterwegs bin. Und die Biesen sind ganz zauberhaft, hach, beide Shirts wären ganz meins! Liebe Grüße von Ina

    Like

  5. Super schön, deine Blusenshirts! Ich mag vor allem das braun gepunktete … FrauFrida ist auch ein sehr schöner Schnitt, aber nicht ganz so „schick“ wie Belcarra.
    Liebe Grüße von Doro

    Like

  6. Deine beiden Belcarras sind wirklich toll geworden! Die Biesen sind wunderbar ordentlich geworden, Respekt!
    Höchste Zeit, dass ich mir auch endlich mal eine nähe, denn den Schnitt habe ich schon zuhause.

    Viele Grüße, Goldengelchen

    Like

  7. Oh, das ist ja ein schöner Schnitt! Belcarra kannte ich noch gar nicht. Beides sehr schöne Versionen, die Lust aufs Nachnähen machen. Vielen Dank fürs Vorstellen und noch viele sonnige Tage wünscht Dir Mrs Go

    Like

  8. Toller Schnitt! Den muß ich mal genauer anschauen. Beide Shirts stehen Dir sehr gut!

    Like

  9. Oh, klasse, dass dir meine Versionen gefallen haben, danke für den Backlink 🙂 Deine Versionen sind superschön geworden und sitzen so richtig gut! Es freut mich dass du damit so zufrieden bist.
    Da du ja den kompletten Post inklusive Bildern nochmal übersetzt wäre es bestimmt sinnvoll, wenn du dir mal das WordPress Plugin Bogo anschaust. Das benutze ich. Damit kannst du zu jedem deutschen Post einen oder so viele du willst in anderen Sprachen schreiben und hast dann praktisch 2 Blogs nebeneinander, die aber miteinander verbunden sind. Also kennt jeder Post seine Übersetzungen, du kannst aber klar zwischen deutscher und englischer Version unterscheiden. Wenn du einen Post auf deutsch geschrieben hast kannst du auf ‚Englische Version erstellen‘ klicken. Dann wird dein Post kopiert inklusive Bildern und du musst nur noch den Text von Hand übersetzen. Außerdem kannst du dann auch das Layout für die englische Version komplett übersetzten, vieles geht sogar automatisch, z.B. steht dann da Coments statt Kommentare und so. Naja, nur als Vorschlag, mir hat das Plugin sehr geholfen und vielleicht hilft es dir ja auch 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    Like

  10. Liebe Katharina,
    danke für den Tip. Funktioniert das Plugin auch bei der „umsonst“-Version von WordPress? Ich bin was die Technik beim bloggen angeht leider eine komplette Niete, aber ich gucke es mir auf jeden Fall an.
    Deine Belcarras fand ich sehr schön und da wir anscheinend eine ähnliche Figur haben, hat es mir sehr geholfen, deine Beschreibung zu lesen. Ich hoffe, das mit dem Backlink war nicht zu vermessen, ich gelobe, beim nächsten Mal erst zu fragen.
    Liebe Grüße
    Milan

    Like

Hinterlasse einen Kommentar